Saisonauftakt in Tettau 2023

Endlich war es wieder soweit!


Nach einer langen Sommerpause trafen sich Musher aus Deutschland, der Schweiz und der Niederlande, um den Saisonauftakt in Tettau einzuläuten.

Das Wetter meinte es dabei in diesem Jahr sehr gut mit uns. Ganz ungewöhnlich für Tettau gab es keinen Regen und stattdessen saßen wir am Nachmittag im T-Shirt in der Sonne. Die frühen Morgenstunden waren dann mit Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad noch kühl genug für das Training unserer Hunde.

Die Trainingstrecke war, wie im jeden Jahr, sehr abwechslungsreich und mit Sicherheit nicht langweilig. Statt den Skiberg hoch zu fahren, ging es diesen in diesem Jahr hinab. Entlang der Strecke zeigten sich auch Fans in Form von Hochlandrinder. Jedem Musher war es frei überlassen alleine auf die 8 km lange ausgeschilderte Strecke zu starten oder sich mit anderen Mushern zusammen zu tun. Durch die frühen Trainingszeiten kam fast jedes Team auch in den Genuss das Überholen mehrmals zu üben.

Nach der langen Sommerpause genossen wir es sehr wieder mit unseren Freunden gemeinsam bei Kaffee und Kuchen oder abends am Lagerfeuer zu sitzen. Auch sehr nette neue Menschen lernten wir kennen, die wir hoffentlich in dieser Zeit nicht zum letzten Mal gesehen haben. Bei den warmen Sonnenstrahlen, die auf die Haut strahlten, oder dem knisterten Feuer unter dem Vollmond, tauschten wir uns gemeinsam über unsere Ereignisse in den letzten Wochen und Monaten und unseren zukünftigen Plänen aus.

Mit 10 Kindern vor Ort starteten wir in diesem Jahr auch erstmalig eine Plätzchenback-Aktion. Mit dabei natürlich auch Schlittenhunde-Ausstechförmchen. In großer Runden probierten wir diese dann alle am Nachmittag gemeinsam mit den vielen mitgebrachten und selbstgebackenen Kuchen.

Am Samstagabend fand in der urigen Skihütte der traditionelle bayrische Abend statt. Geschmückt mit Girlanden und Luftballons in den Farben blau-weiß sowie mehreren kleinen Lebkuchenherzen, die zum Naschen einluden, ließ sich das bayrische Essen mit typischen Gerichten wie Leberkäse, Weißwürstchen und Sauerkraut sehr gut schmecken. Auch für unsere Vegetarier war mit frisch gebackenen Brezeln und selbstgemachten Kartoffel- und Nudelsalat sehr gut vorgesorgt. Der Abend wurde lang und die Nacht sehr kurz.

Am nächsten Morgen starteten wir dann mit mehreren Gespannen auf eine gemeinsame 13 km lange Tour. Zu Beginn ging es nur Berg ab und im Tal zeigte es sich sehr kühl. Wir sammelten uns alle zu einer Wasserpause vor dem längeren Anstieg. Mit großen und kleinen Gespannen fuhren wir gemeinsam zurück ins Camp.

GEMEINSAMKEIT wird in Tettau großgeschrieben. Sei es beim Training mit den Hunden, den Nachmittagsstunden oder Überlegungen was es zum Essen geben könnte… Tettau steht für ein Trainingslager in dem sich jeder willkommen und zugehörig fühlen soll. Wir möchten uns an diese Stelle bei allen Teilnehmern dafür bedanken, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir alle eine schöne gemeinsame Zeit hatten.

Mit neuen Erfahrungen und vielen schönen Bildern hieß es für einige am Sonntag und für andere am Dienstag dann wieder Abschied nehmen. Es tröstet darüber hinweg, dass es für dieses Mal ein Abschied auf kurze Zeit ist und wir uns schon bald auf den nächsten Touren und Treffen wieder sehen werden.

Bis dahin Good Mush

Timo & Samira

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.