DSLT Wanderung auf der Schwäbischen Alb

Leider stand die von Sandra Zetschok detailliert und liebevoll vorbereitete Wanderung unter einem etwas ungünstigen Stern. Den ersten geplanten Termin musste Sandra wegen mehrerer Absagen auf den Ersatztermin verschieben, da allerdings suchte eine Hitzewelle Deutschland heim und wieder wurde es nichts mit der Wanderung.

Nochmals 2 Wochen später hatte die Gastgeberin dann unerwartet ein Angebot der österreichischen Bergwacht, das sie nicht ablehnen konnte.
Wir aber hatten die Wanderung fest in unseren Reiseplan eingebunden und beschlossen daher, die Berta Hörnle Löwentour genau wie die Orchideentour (bereits im Januar) „Probe zu gehen“.

Also starteten wir am 30.07. morgens in der Frühe vom Parkplatz in Bad Boll zur Tour. (Berta Hörnle ist nebenbei kein Eigenname, sondern der Name zweier Ziele: der Berta Burg und dem Aussichtsplatz Hörnle)

Den hatten wir rasch erreicht, dann ging es lange bergauf, immer wieder unterbrochen von erholsamen, ebenen Abschnitten.

Weiter und weiter stiegen wir auf zum Teil schmalen Pfaden Richtung Kornberghütte, wobei Caya ihre beiden Freunde als Motivatoren schon sehr vermisst hat.

Manchmal ging es auch über noch immer schöne grüne Wiesen, das Ziel bereits vor Augen.

Endlich war die Kornberghütte erreicht, leider fand dort gerade ein Generalputz statt und die Speisekarte ist auch relativ überschaubar, aber wir hatten wie immer alles für Caya und uns im Rucksack, leckere Getränke konnten wir dort bekommen.

Für die Strapazen wurde man immer wieder mit toller Fernsicht entschädigt.

Bergab ging es dann deutlich steiler zur Sache, aber wir kamen nach 5:51 Stunden, und 16,3 Kilometern wieder wohlbehalten an unserem WoMo an.
Fazit: Eine tolle Tour, die hoffentlich in der kommenden Saison mit vielen Teilnehmern durchgeführt werden kann, konditionell herausfordern, aber technisch auch für Wanderanfänger machbar.

Sonja Merbach mit Martin & Caya

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.